Ruhr-Universität Bochum
Wirtschaftswissenschaft
Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre
Projekt:
Kostenmanagement: Kombination von Inverted Classroom und Gamification
Ziel des Projekt ist es, das Wahlpflichtmodul "Kostenmanagement" des Bachelorstudiengangs Management and Economics (Teilnehmerzahl: > 200 Studierende) durch die konsequente Nutzung digitaler Lehrmaterialien (insbesondere Lehrvideos, Onlineübungen) als Inverted Classroom anzubieten. Dadurch sollen die Studierenden das Modul entsprechend ihrer räumlichen und zeitlichen Bedürfnisse sowie ihrer heterogenen Vorkenntnisse und individuellen Lernprozesse belegen können. Darüber hinaus sollen die den Präsenzveranstaltungen vorgelagerten Selbstlernphasen die Interaktion in dieser Großveranstaltung erhöhen und ermöglichen es, mittels Anwendungsbeispiele und Fragerunden (Live-Votings) ein tieferes Verständnis der Studierenden zu erzielen.
Onlineübungen mit unmittelbaren Feedback, die im Nachgang zu den Präsenzveranstaltungen angeboten werden, verhelfen zu einer individualisierten Vorbereitung auf die Modulabschlussprüfung. Die Kombination mit spieltypischen Elementen fördert eine hohe Motivation der Studierenden, die vor allem für die Selbstlernphasen zentral ist.