Universität Duisburg-Essen
Geisteswissenschaften, Institut für Geographie/Institut für Sachunterricht
Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre
Projekt:
Die "digitale Lehrertasche" als nachhaltige Grundlage im Curriculum des Lehramtsstudiengangs Sachunterricht
Das Projekt entwickelt für eine Einführung im Lehramtsstudiengang Sachunterricht eine curricular zu verankernde E-Vorlesung, die über das symbolträchtige Gamification-Element der "digitalen Lehrertasche" eng mit einer digital optimierten Präsenz-Übung verlinkt wird. Die Vorlesung setzt sich aus Selbstlernmaterialien und -tests im Baukastensystem zusammen, die jederzeit – und, für den Lebensweltbezug des Sachunterrichts relevant und die entsprechende Vermittlung neu – an jedem Ort bearbeitet werden können. Über den "digitalen Spickzettel" werden diese flexibel einsetzbaren Elemente in einen mitgestaltbaren Zusammenhang gestellt und themenpassend den Übungssitzungen zur Optimierung der Vorbereitung zugeordnet. Durch jene Individualisierung und Metaebene auf das Lernen soll dem Problem der mangelnden Vorbereitung und Nachhaltigkeit der Vermittlung begegnet werden. Die digitale Lehrertasche kann Modell sein für die Verbindung von Theorie und Praxis in weiteren Lehramtsveranstaltungen.