Uniklinik RWTH Aachen
Institut für Versuchstierkunde
Audiovisuelles Medienzentrum
Tandem-Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre
Projekt:
Virtual Reality in der biomedizinischen Ausbildung
Neben theoretischen Kenntnissen werden lösungsorientiertes Handeln und praktische Fähigkeiten immer mehr für das anschliegende Berufsleben gefordert. Um diese Kompetenzen zu vermitteln, soll eine Lernanwendung mit Virtual-Reality-Komponenten für die praktische Ausbildung in der Biomedizin zur Vorbereitung der praktischen Arbeiten im Experiment entwickelt werden. Hierzu sollen Abläufe bzw. Arbeitsumgebungen in 360-Grad-Videos aufgenommen werden und als interaktive Virtual-Reality-E-Learning-Einheiten zu einem lösungsorientierten Handeln führen.
Am Beispiel der Rattennarkose sollen sowohl Abläufe im Tier-, OP- und Laborbereich als auch das Handeln in Komplikationssituationen geübt werden. Ziel ist es, die Lernkurve der Studierenden zu verkürzen und im Sinne der 3R (Reduction, Replacement und Refinement) Tiere für die praktische Ausbildung in der Lehre einzusparen. Des Weiteren können durch das vorherige Üben der Abläufe und des lösungsorientierten Handelns Ressourcen in Praktika optimal genutzt werden. Die Lehrinnovation kann hierbei nicht nur in der Biomedizin, Veterinärmedizin und Medizin Anwendung finden.